Veröffentlichungen

Forschungsbeiträge und Sachveröffentlichungen: Text – Buchveröffentlichungen sind fett gesetzt

  • Siebert, K. (1993) Qualität von Drogenberatungsstellen (Deutschland), 01/1993, p. 31 – 35, Berlin: StiftungWarentest.
  • Siebert, K. (1993)Sicherheit in Konzerthallen (Deutschland), 04/1993, p. 24-27, Berlin: Stiftung Warentest.
  • Kiss, K. (1996) Nahrung Zeit in: Z Zeitschrift für Kultur- und Geisteswissenschaften, Nr. 8, p. 25 – 35.
  • Kiss, K. (1997) Jugend ohne Gott in: Pädagogische Rundschau, Jg. 51, p. 35 – 54.
  • Kiss, K. (1998) Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen am Beispiel MENS SANA in: Die Bank, Nr.111, p. 24.
  • Kiss, K. (1999) Brücken und Flügel. Rituale zu den Wendepunkten des Lebens. Düsseldorf: Walter, auch in Italienisch und als Taschenbuch.
  • Kiss, K. (1999) Abschied und Neubeginn, Dortmund: Centaurus-Verlag.
  • Kiss-Elder, K. (2001) Was uns das Leben leichter macht. Tipps für erfolgreiches Selbstmanagement,

Stuttgart: Kreuz Verlag.

  • Kiss-Elder, K. (2001) Integration älterer Arbeitnehmer in den Betrieb, CBT.
  • Kiss-Elder, K. (2001) Senioren im Einzelhandel, CBT, Einzelhandelsverband Dortmund, Nr. 34, p. 21-22.
  • Kiss-Elder, K. (2001) Interdisziplinäre Anwendungsregeln für die Entwickler rnultimedialer Lernarrangements in: TZ Dortmund, Nr. 81, p. 14.
  • Kiss, K., Gasch, B., Heege, R., Kastner, et al. ( 2001) Defizitanalyse hinsichtlich der Verfügbarkeit von Standards für die Entwicklung von Lernprogrammen und Ansätze für Qualitätsstandards im Bereich beruflicher Bildung, BMB+F
  • Kiss-Elder, K. (2002) Rituale Eine Einführung in: Schritte ins Offene, Jg. 2002, p. 4 – 6.
  • Kiss-Elder, K. (2003) Integration älterer Arbeitnehmer in den Betrieb, CBT, Einzelhandelsverband, Dortmund.
  • Wünsche eine kleine Schule des Träumens (with Kiss-Elder, K.). (2003). Patmos.
  • Kiss-Elder, K. (2003) Wünsche: eine kleine Schule des Träumens. Patmos.
  • Kiss-Elder, K. (2003) Licht: eine kleine Schule des Sehens. Patmos.
  • Kiss-Elder, K. (2004) Autolos mit Kindern – geht das? in:  Känguru.
  • Kiss-Elder, K. (2010) Das Konzept Golf, in: Saltmine, Das Magazin zu Golf und Kultur, 7/2010, p. 15 – 17.
  • Kiss-Elder, K. (2015) Purim. Tage der Entscheidung, Köln: Edition Kalk.
  • Kiss-Elder, K. (2012) DenkRäume. Konzepte für eine Architektur schöpferischer Arbeitsleistung, 2. überarbeitete Auflage als EBook und 2013 als book on demand, Kiel: Verlag Ludwig.
  • Kiss-Elder, K. (2016) Water in the desert: The Pentateuch-Project / Wasser in der Wüste: Das Pentateuch-Projekt, Köln: Edition Kalk.
  • Kiss-Elder, K. (2017) Neuigkeiten des Tages: Gedichte und Tableaus zu den Psalmen, Köln: Edition Kalk
  • Rothenberg-Elder, K. (2020) Empowerment in der Klimakrise in: Eickhoff, P., Stephan G. Geffers, S. G., Göhler, H., Kopp, R., Wildt, M.. (Hg.) (2021) ¡Change School! Guidebook: Leitfaden für transformative Bildung, Köln:  Zukunftswerkstatt Akademie-Verlag.
  • Rothenberg-Elder, K. (2020) Brauchen wir mehr Reglementierung im Klimaschutz? Kölner Stadtanzeiger, 10.10.20
  • Hagedorn, G.; Baasch, S., Blöbaum, A., Brendel, H., Hardt, J.N., Heiland, S. Klins­mann, M., Matthies, E., Pfennig, A., West, C., Wipfler, B., et al., (2021). Scientists for Future empfiehlt eine repräsentative Klimabürger:innen­versammlung im Jahr 2021 / Scientists for Future recommends a representative Climate Citizens’ Assembly in 2021 (Version 1.1, in Deutsch/German & Englisch/English). Diskussionsbeiträge der Scientists for Future, 5, 23 pp., https://zenodo.org/record/4417265#.YC44F-hKibg
  • Rothenberg-Elder, K. (2021) Abschied und Neubeginn: Die psychosozialen Wirkungen religiös tradierter Schwellenrituale, Berlin: Springer. (2. überarbeitete Auflage von 1998).
  • Hanstein, T., & Rothenberg-Elder, A. K. (2022). Konsensfindung und Konsensstruktur in virtuellen Lernräumen. In T. Hanstein & A. K. Lanig (Hrsg.), Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. kopaed.
  • Rothenberg-Elder, A. K. (2022). Selbstfürsorge in der Distanzlehre. In T. Hanstein & A. K. Lanig (Hrsg.), Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. kopaed.
  • Rothenberg-Elder, A. K. (2022). Die Zukunft unseres Sports. Nachhaltigkeit in der Tanzgruppe und im Verein, Garde & Show, 2022.
  • General-Anzeiger Bonn (2023, August 18). Psychologin Prof. Kathrin Rothenberg-Elder: Was ist Klimaangst und wie geht man am besten damit um? https://ga.de/ratgeber/fit-und-gesund/klimaangst-wie-geht-man-damit-um-interview-mit-psychologin_aid-95879347
  • Rothenberg-Elder, K., Kutscha, E., (7/2024) Empowerment für Aktivist*innen: Ein Leitfaden zur Selbstfürsorge im Ehrenamt, Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Rothenberg-Elder, K. (2026) Selbstfürsorge in der Lehre, Betrag in einem Sammelband für Springer: Berlin.
  • seit 10/2021       Diverse Veröffentlichungen im DiploMagazin etwa zu Werten in der Hochschule, Nachhaltigkeit, Evaluation etc.

Sonstige Veröffentlichungen

1998                Kiss, K. (1998) Was macht das Krokodil in der Nacht? übersetzt in 10 Sprachen, Zürich: bohem press.